Projekt
Portal

Besprechungsraum Direktorium

Leistung

Entwurf, Polier- und Detailplanung, Lichtplanung

Anfertigen von Perspektiven

Künstlerische Oberleitung

Projektleitung

Brandschutzpläne

technische Oberleitung

Kostenermittlungsgrundlagen und Kostenfeststellung

Ausschreibungen

Prüfung und Freigabe der Teil- und Schlusszahlungen

örtliche Bauaufsicht

Bestandsdokumentation

Bauzeit

Oktober 2015 - März 2016

Bei dem Um- bzw. Neubau des Besprechungsraumes samt Vorzone war die Anforderung des Kunden einen technisch, modern ausgestatteten Funktionsbereich mit einer warmen und freundlichen Atmosphäre, welche auch für längere und größere Besprechungsrunden nutzbar sein soll, zu schaffen.

Besonderes Augenmerk wurde bei der Materialwahl und Lichtplanung auf die ökologische Optik gelegt. Die Strukturen und Farben der verwendeten Materialien und die Leuchten, mit Ihren technischen Eigenschaften und Strahlungscharakteristiken wurden aufeinander abgestimmt. Die Leuchten sind in verschiedenen Gruppen und Dimmlevel, je nach Nutzung steuerbar. So ist es unter anderem möglich bei einer Sitzung das Licht ausschließlich auf den Tisch zu zonieren. Dadurch tritt die Umgebung in den Hintergrund, das Blickfeld der TeilnehmerInnen wird fokussiert und die Konzentration auf die Tischmitte und auf die GesprächsteilnehmerInnen erhöht.

Durch das Oberlichtband wird der schmale Raum optisch erweitert und es wird zusätzlich Tageslicht in die innenliegende Vorzone hineingebracht.

nach oben zurück zur Übersicht